Magie des Konfliktes

Konflikte erkennen, verstehen und lösen Jeder hat Konflikte, doch niemand will sie. Ich auch nicht. Ich denke über mich, dass ich nicht wirklich konfliktfähig bin. Menschen, die ruhig in den Konflikt und mit einer Lösung wieder heraus gehen, bewundere ich. Reinhard Sprenger, Autor und Managmentberater, bietet in seinem neuen Buch…

Weiter lesen

Juno und die Reise zu den Wundern

Ein Märchen über das Erwachsenwerden Die Schauspielerin, Autorin und Sängerin Judith Hoersch hat mit „Juno und die Reise zu den Wundern“ ein leises und wunderschönes Buch geschaffen. Junos Welt ist unserer sehr ähnlich und schnell wünschten wir, wir könnten auch in ihre ganz besondere Fabelwelt eintauchen. Das Mädchen Juno träumt…

Weiter lesen

Hinter dem Horizont ist Hoffnung

Seelische Unterstützung in Corona-Zeiten! Wenn Menschen in der letzten Lebensphase sind und nur noch wenig Zeit bleibt, fragen sich Angehörige oft: Wie soll ich mich verhalten? Wie gehe ich mit Berührungsängsten um und wie mit meinen eigenen Verlustängsten? Darauf gibt es keine pauschalen Antworten. Petra Hillebrand hat in „Hinter dem…

Weiter lesen

Lust auf Knackiges?

Lust auf Knackiges!Tolle Gesprächsimpulse, vielfältig einsetzbar! Der Sommer ist da! Obst und Gemüse reifen im Garten und beschehren uns leckere Gaumenfreuden.  Anja Stroot hat diese Blickfänger in „Lust auf Knackiges“ zu einem hervorragend ausgearbeiteten Aktivierungsbuch für Gespräche mit älteren Menschen zusammengebunden. Dabei hatte Anja Stroot die Bedürfnisse nicht nur der…

Weiter lesen

Achtsame Berührung – Newsletter 01/2020

Themen dieses Newsletter Was ist neu? Achtsame Berührung nach Margarete Rosen Sei eine Herzberührerin Neues Logo und Webseite zwei neue Anwendungsmethoden Was bleibt: Therapeutic Touch und energetische Wirbelsäulenaufrichtung Vieles ist neu – Bewährtes bleibt! Viel gibt es zu erzählen. Die letzten Wochen und Monate waren durch die Corona-Pandemie nicht leicht.…

Weiter lesen

Einkaufen stresst!

Wenn du im Einkaufswagen auch Wut und Aggressivität hast Durch die Maßnahmen zur Corona-Pandemie ist unser Leben auf ein Minimum an Aktivitäten reduziert. Selbst Einkäufe sollten so wenig wie möglich gemacht werden. Also gehe ich nur noch einmal in der Woche Besorgungen machen. Es tummeln sich relativ wenige Menschen in…

Weiter lesen

Falschmeldungen

Unsere Welt steht still! Corona hat uns im Griff. Die ganze Welt steht gefühlt still und hofft, dass Corona sich wieder verzieht. Die Regierungen reagieren sehr unterschiedlich auf die Gefahr einer Corona-Pandemie. In Deutschland geschieht dies schnell und umfangreich. Doch zeigt sich vielerorts, wo es in unserer Gesellschaft hapert. Die…

Weiter lesen

Die Welt nach Corona

Zukunftsängste oder positive Rückschau? Wenn du an die Zukunft denkst, bekommst du dann Herzrasen und Panikattacken? Dann geht es dir wie vielen Menschen zur Zeit. Corona ist das neue Panikwort. Jeden Tag werden wir in den Medien mit Nachrichten, guten und falschen Tipps, Meinungen und Meinungsmache überschüttet. Die Regierungen in…

Weiter lesen

Pflege-Tipps um Symptome einer Corona-Erkrankung abzumildern

Tipps aus der Pflege bei Lungenentzündung Die Medien verbreiten viele Ratschläge, wie eine Corona-Infektion zu vermeiden ist. Doch finden wir fast keine praktischen Tipps, wie ein Patient stabilisiert werden kann um eine drohende Lungenentzündung zu verhindern oder abzumildern. Die Pflege hat hier greifbare und umsetzbare Möglichkeiten. Monja Schünemann hat auf…

Weiter lesen

Schwere Zeiten

Bleib ruhig und übernimm die Verantwortung für dein eigenes Tun Die Medien sind voll mit zum Teil gegenläufigen Nachrichten rund um das Corona-Virus. Es beherrscht die Aufmerksamkeit der ganzen Welt. Verunsicherung, Angst bis hin zur Panik greifen um sich. Die positive Stimmung sinkt fast schon ins bodenlose. Politiker und Wissenschaftler…

Weiter lesen